19.–20. Sept. 2024
Universität Wien
Europe/Vienna Zeitzone
Das Programm ist online - die Anmeldung ist möglich.

Digitale Schulentwicklung in der Primarstufe: Erste Einblicke aus einer Interviewstudie mit Schulleiter:innen

Nicht eingeplant
30m
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien)

Institut für Bildungswissenschaft

Universität Wien

Sensengasse 3a 1090 Wien
9 - 0/30 Vortrag Online Junges Netzwerk Medienpädagogik (Doktorand:innen) Junges Netzwerk Medienpädagogik (Doktorand:innen)

Beschreibung

Die digitale Transformation stellt Schulen vor zahlreiche Herausforderungen und Chancen, insbesondere in der Primarstufe. Um die digitale Schulentwicklung effektiv voranzutreiben, bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung der Strategien und Einstellungen von Schulleitungen und an der digitalen Schulentwicklung beteiligte Lehrkräfte (Digital Leaders). Dieser Beitrag soll erste Ergebnisse einer Interviewstudie präsentieren, in der 15 Digital Leaders zu ihren Erfahrungen und Sichtweisen bezüglich der (digitalen) Entwicklung an ihren Grundschulen befragt wurden. Die Studie ist angesiedelt in einem Promotionsprojekt, welches als Teil des vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts LeadCom (Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung) an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd stattfindet. Dieses hat zum Ziel, die digitale Schulentwicklung an Grundschulen zu erforschen und zu unterstützen.
Die Studie basiert auf leitfadengestützten Interviews, die durch eine qualitative Inhaltsanalyse (Mayring 2022) ausgewertet wurden. Im Fokus der Auswertung standen fünf Dimensionen der Schulentwicklung (Schulz-Zander 1999; Eickelmann & Gerick 2017): Technologieentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Kooperationsentwicklung.
Die Analyse zeigt, dass die Digitalisierung in den befragten Schulen primär technisch und anwendungsbezogen vorangetrieben wird. Die Digital Leaders gingen vorwiegend auf die Bedeutung von Ausstattung und die damit verbundenen Effizienzsteigerungen in der Schulorganisation ein. Auf eine Veränderung von Lehr- und Lernkultur wird kaum eingegangen. Die Möglichkeiten partizipativer Führung und verteilter Verantwortungsübernahme im Kollegium (distributed leadership) wird außerhalb traditioneller Steuergruppen ebenfalls in der Organisationsentwicklung kaum angewandt, obwohl sie als vielversprechende Ansätze zum Umgang mit Herausforderungen und Chancen von Digitalisierung gelten (Fullan 2005, Spillane 2006, Lumby 2020).
Insgesamt wird vor dem Hintergrund der Studienergebnisse der Bedarf zur Professionalisierung von Digital Leaders mit Blick auf integrative Ansätze unterstrichen, die alle Dimensionen der Schulentwicklung umfassen und auf die spezifischen Bedürfnisse und Bedingungen der Primarstufe eingehen.
Aufbauend auf den Forschungsergebnissen soll daher weiterhin vorgestellt werden, wie im weiteren Verlauf des Projekts eine Delphi-Studie durchgeführt werden soll, um durch Konsensbildung unter Expert:innen (Häder 2014; Niederberger und Renn 2019) aus Schule und Hochschule praxisrelevante Konzepte und Ideen zu identifizieren, um dem skizzierten Status quo zu begegnen.

Literatur
Eickelmann, Birgit, und Julia Gerick. 2017. „Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung“. In Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, herausgegeben von Katharina Scheiter und Thomas Riecke-Baulecke. Schulmanagement-Handbuch, Band 164, 36. Jahrgang (Dezember 2017). München: Oldenbourg.
Fullan, Michael. 2005. Leadership & sustainability: System thinkers in action. Leadership & sustainability: System thinkers in action. Thousand Oaks, CA, US: Corwin Press.
Häder, Michael. 2014. Delphi-Befragungen: ein Arbeitsbuch. 3. Auflage. Springer-Lehrbuch. Wiesbaden: Springer VS.
Lumby, Jacky. 2020. „Distributed Leadership – Gebrauch und Missbrauch von Macht“. In Teacher Leadership - Schule gemeinschaftlich führen, herausgegeben und übersetzt von Nina-Cathrin Strauß und Niels Anderegg, 1. Auflage. Führung von und in Bildungsorganisationen, Band 1. Bern: hep.
Mayring, Philipp. 2022. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 13., Überarbeitete Auflage. Weinheim Basel: Beltz.
Niederberger, Marlen, und Ortwin Renn, Hrsg. 2019. Delphi-Verfahren in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften: Konzept, Varianten und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden [Heidelberg]: Springer VS.
Spillane, James P. 2006. „Distributed Leadership“. The Educational Forum 69 (2): 143–50. https://doi.org/10.1080/00131720508984678.

Poster Ja

Hauptautor

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.