Beschreibung
Die ausgelöste Disruption im Bildungskontext durch die Veröffentlichung der generativen künstlichen Intelligenz (GenAI) ChatGPT zum Jahresende 2022 markiert ähnlich wie die Veröffentlichung des iPhones 2009 ("iPhone-Moment") einen entscheidenden Zeitpunkt im gesellschaftlichen Verständnis rund um digitale Technologien (Döbeli Honegger, 2024). Diese können nicht nur wie Taschenrechner ein kognitives "offloading" der Arbeitslast übernehmen, sondern auch eine Mensch-(Gen)AI Interaktion bzw. Kollaboration im Sinne einer Erweiterung der kognitiven Fähigkeit ermöglichen, siehe Offloading VS. Extending (Lodge et al., 2023). Neben der anfänglichen Furore und Euphorie des öffentlichen Diskurs, welche nach Gartners (2023) den Gipfel der aufgeblasenen Erwartungen darstellt, ist es im akademischen Kontext möglich die Veränderung facettenreich zu untersuchen.
Für das einzureichende Poster erfolgt eine systematischen Darstellung des akademischen Diskurses über generative KI (GenAI) in Schule und Hochschule.
Dazu wurde ein Literature Review in Anlehnung an Xiao & Watson (2017) zum Phänomen ChatGPT erstellt, welches einen fünf-Jahres-Zeitraum (2019-2024) darstellt. Als Schlagworte wurden deutsche und englische Begriffe verwendet darunter "generative", "artificial intelligence", "education", "generative ai", "generative", "künstliche intelligenz", "ki". Durch diese Recherche wurden etwa 345 Paper identifiziert, welche überwiegend im Jahre 2023 veröffentlicht wurden. Nach abstract-geleiteter Sichtung konnten 157 potentielle Artikel identifiziert werden. Verwendet wurden hierbei Datenbanken wie Taylor & Francis, ERIC und Fachportal Pädagogik.
Ziel dieses Literature Review ist die Darstellung des Forschungsstands im Diskurs zu generativer KI im Schul- und Hochschulbildungskontext zur Identifizierung eines Forschungsdesiderats zur Konsolidierung einer geeigneten Forschungsfrage meiner eigenen Dissertation. Vorgehensweise und Ergebnisse meines Reviews werde ich im Rahmen meines Posters vorstellen.
Im Prozess der ersten Sichtung konnte identifiziert werden, dass bereits sehr viele Artikel in Form einer Literaturübersicht existieren, welche sich explizit mit Chancen und Herausforderungen von GenAI im Schul- und/oder Hochschulkontext beschäftigen (darunter: Farrokhnia et al., 2023; Michel-Villarreal et al., 2023). Gleichzeitig konnte in 17 Artikeln ausfindig gemacht werden, dass die Forschenden bei der Anwendung von generativer KI ein hohes Potential bei der Entwicklung der kritischen Denkfähigkeit sehen (z.B. Abdelghani et al., 2023; Essien et al., 2024).
Insbesondere durch die Ankündigung von OpenAIs Sprachassistenten GPT-4o am 13.05.2024, welcher bereits Lernende bei trigonometrischen Aufgaben anleiten kann (OpenAI, 2024), könnte die Förderung von kritischer Denkfähigkeit begünstigen.
Literatur
Abdelghani, R., Wang, Y.-H., Yuan, X., Wang, T., Lucas, P., Sauzéon, H., & Oudeyer, P.-Y. (2023). GPT-3-Driven Pedagogical Agents to Train Children’s Curious Question-Asking Skills. International Journal of Artificial Intelligence in Education. https://doi.org/10.1007/s40593-023-00340-7
Döbeli Honegger, B. (2024). Was will uns ChatGPT sagen? PÄDAGOGIK, 03/24, 34–38. https://doi.org/10.3262/PAED2403034
Essien, A., Bukoye, O. T., O’Dea, X., & Kremantzis, M. (2024). The influence of AI text generators on critical thinking skills in UK business schools. Studies in Higher Education, 0(0), Article 0. https://doi.org/10.1080/03075079.2024.2316881
Farrokhnia, M., Banihashem, S. K., Noroozi, O., & Wals, A. (2023). A SWOT analysis of ChatGPT: Implications for educational practice and research. Innovations in Education and Teaching International, 0(0), Article 0. https://doi.org/10.1080/14703297.2023.2195846
Gartner (2023). Gartner places generative AI on the Peak of Inflated Expectations on the 2023 hype cycle for emerging technologies. https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2023-08-16-gartner-places-generative-ai-on-the-peak-of-inflated-expectations-on-the-2023hype-cycle-for-emerging-technologies
Lodge, J. M., Yang, S., Furze, L., & Dawson, P. (2023). It’s not like a calculator, so what is the relationship between learners and generative artificial intelligence? Learning: Research and Practice, 9(2), Article 2. https://doi.org/10.1080/23735082.2023.2261106
Michel-Villarreal, R., Vilalta-Perdomo, E., Salinas-Navarro, D. E., Thierry-Aguilera, R., & Gerardou, F. S. (2023). Challenges and Opportunities of Generative AI for Higher Education as Explained by ChatGPT. Education Sciences, 13(9), Article 9. https://doi.org/10.3390/educsci13090856
OpenAI (Regisseur). (2024, Mai 13). Math problems with GPT-4o. https://www.youtube.com/watch?v=_nSmkyDNulk
Xiao, Yu & Watson, Maria. (2017). Guidance on Conducting a Systematic Literature Review. Journal of Planning Education and Research. 39. 0739456X1772397. 10.1177/0739456X17723971.
Poster | Ja |
---|