Sprecher
Beschreibung
Schulleitende nehmen nicht nur im Kontext von digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen eine bedeutende Rolle ein (Håkansson & Pettersson, 2019; Tulowitzki & Gerick, 2020), auch ihr eigener Alltag, ihre Aufgaben und ihr Handeln werden von digitalisierungsbedingten Transformationsprozessen maßgeblich bedingt (Schiefner-Rohs, 2019; Autor:in, XX). Im Kontext der Digitalisierung rücken dabei auch übergreifende Phänomene in den Fokus: Dazu gehören u. a. Entgrenzungsphänomene, die konstitutive Bestandteile einer tiefgreifenden Mediatisierung sind (Krotz, 2001). Vor dem Hintergrund der mit Entgrenzung verbundenen Herausforderungen - etwa einer Ökonomisierung von Freizeit – gewinnt auch die Professionalisierung von Schulleitenden zunehmend an Relevanz. Dennoch wurde der Entgrenzung im schulischen Führungsalltag und deren Implikationen für die Schulleitungsprofessionalisierung bisher aus medienpädagogischer Perspektive sowohl theoretisch als auch empirisch wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ausgehend von diesem Desiderat werden die folgenden Forschungsfragen adressiert:
1. Welche digitalisierungsbezogenen Phänomene der Entgrenzung lassen sich im Handeln von Schulleitenden erkennen?
2. Welche Herausforderungen sind mit diesen Entgrenzungsphänomenen verbunden?
3. Welche Implikationen lassen sich hieraus für eine medienpädagogische Professionalisierung von Schulleitenden sowie für zukünftige Forschung ableiten?
Zur Beantwortung dieser Fragen werden die Ergebnisse einer empirisch-qualitativen Studie (Autor:in, XX) herangezogen, im Zuge derer zunächst explorative Expert:inneninterviews (N=7) durchgeführt wurden (Meuser & Nagel, 2009), um erste Einblicke in den Arbeitsalltag von Schulleitenden unter den Bedingungen des Digitalen zu erhalten. Daran schloss eine vergleichende, ethnographische Fallstudie mittels Shadowing an, im Rahmen derer zwei Schulleitende von weiterführenden Schulen jeweils drei Wochen lang in ihrem Arbeitsalltag begleitet wurden. Die gewonnenen Daten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Kuckartz, 2018) und phänomenologischer Analyse (Brinkmann, 2015) ausgewertet und trianguliert.
Die Ergebnisse der Analysen zeigen verschiedene digitalisierungsbezogene Entgrenzungsphänomene und damit verbundene Herausforderungen im Alltag von Schulleitenden auf, die je nach Kontext und Richtung der Entgrenzung entweder als Be- oder als Entlastung wahrgenommen wurden. Diese Ergebnisse sowie deren Implikationen und Anschlüsse für die Schulleitungsprofessionalisierung und zukünftige medienpädagogische Forschung sollen im Rahmen der Präsentation vorgestellt und diskutiert werden.
Literaturverweise:
Autor:in, (XX)
Brinkmann, M. (2015). Phänomenologische Methodologie und Empirie in der Pädagogik: Ein systematischer Entwurf für die Rekonstruktion pädagogischer Erfahrungen. In M. Brinkmann, R. Kubac & S. S. Rödel (Hrsg.), Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Pädagogische Erfahrung: Theoretische und empirische Perspektiven (S. 33–60). Springer VS.
Håkansson Lindqvist, M. & Pettersson, F. (2019). Digitalization and school leadership: on the complexity of leading for digitalization in school. The International Journal of Information and Learning Technology. https://doi.org/10.1108/IJILT-11-2018-0126
Krotz, F. (2001). Die Mediatisierung kommunikativen Handelns: der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien. Westdeutscher Verlag.
Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Aufl.). Weinheim; Basel: Beltz Juventa.
Meuser, M. & Nagel, U. (2009). Das Experteninterview – konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In S. Pickel, G. Pickel, H.-J. Lauth & D. Jahn (Hrsg.), Lehrbuch. Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft: Neue Entwicklungen und Anwendungen (1. Aufl., S. 465–480). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schiefner-Rohs, M. (2019). Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft. In H. Buchen & H.-G. Rolff (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung (5., überarb. u. erw. Aufl.-), 1402–1419. Weinheim: Beltz.
Tulowitzki, P. & Gerick, J. (2020). Schulleitung in der digitalisierten Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement. DDS – Die Deutsche Schule, 112. Jahrgang, Heft 3, 324–337. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.08
Poster | Nein |
---|