Sprecher
Beschreibung
Das Community of Inquiry Framework (siehe z.B. Garrison, 2022) gilt als eines der einflussreichsten theoretischen Rahmenkonzepte im Bereich der Distanzlehre (Bozkurt & Zawacki-Richter, 2021). Carrillo und Flores (2020) analysierten 134 empirische Studien zur Online-Lehre in der Lehrerinnenbildung und betonen insbesondere die Bedeutung von Interaktion, Gemeinschaft und dem Engagement der Lehrperson (Carrillo & Flores, 2020, S. 470). Erhebungen bei Studierenden der Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule OÖ zeigen, dass der soziale Austausch zwischen Studierenden und zwischen Studierenden und Lehrenden im Studium einen hohen Stellenwert einnimmt, der im Online-Format explizit berücksichtigt werden muss (Cechovsky, Malli-Voglhuber & Pichler, 2023; Cechovsky & Pichler, 2023; Cechovsky, Pichler & Schaferl, 2022). Angesichts der Relevanz dieser Aspekte im Community of Inquiry Framework stellt sich die Frage, wie ausgewählte Online-Lehrveranstaltungen im Bereich der Lehrerinnenbildung sinnvoll nach diesem mediendidaktischen Modell weiterentwickelt werden können. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage wurden vier Gruppendiskussionen mit Bachelor- und Masterstudierenden durchgeführt, um deren Wahrnehmung in Bezug auf soziale Präsenz, kognitive Präsenz und Lehrpräsenz zu erheben. Die Gruppendiskussionen wurden aufgezeichnet, transkribiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Diskussionen, kombiniert mit einer Literaturanalyse zum Community of Inquiry Framework, dienen als Basis für die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen. Im Rahmen des Vortrags werden der Prozess der Weiterentwicklung sowie eines der weiterentwickelten Konzepte präsentiert.
Bozkurt, A. & Zawacki-Richter, O. (2021). Trends and patterns in distance education (2014–2019): A synthesis of scholarly publications and a visualization of the intellectual landscape. The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 22(2), 19–45. https://doi.org/10.19173/irrodl.v22i2.5381
Carrillo, C. & Flores, M. A. (2020). COVID-19 and teacher education: a literature review of online teaching and learning practices. European journal of teacher education, 43(4), 466-487.
Cechovsky, N., Malli-Voglhuber, C. & Pichler, J. (2023). Förderung der sozialen Interaktion in der Distance-Hochschullehre – Ergebnisse einer Evaluationsstudie im Masterstudium Educational Media an der PH OÖ. In: Miglbauer, M. (2023). Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen. Tagungsband zur 6. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ.
Cechovsky, N. & Pichler, J. (2023). Online-Lehre in Lehramtsstudien der Berufsbildung. Methodik, Didaktik und Gestaltung der Lehrveranstaltungen. In Pausits, A., Fellner, M., Gornik, E., Ledermüller, K., & Thaler, B. (Hrsg.), Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt (S. 87–100). Münster: Waxmann.
Cechovsky, N., Pichler, J. & Schaferl, K. (2022). Soziale Interaktion und Soziale Präsenz in der Distanz- und Präsenzlehre an der Hochschule. In Schutti-Pfeil, G., Darilion, A., & Ehrenstorfer, B. (Hrsg.), Tagungsband, 10. Tag der Lehre der FH OÖ, Hochschuldidaktik gestern – heute – morgen (S. 48–58). Linz: FH Oberösterreich.
Garrison, D. R. (2022). Shared metacognition in a Community of Inquiry. Online Learning, 26(1), 6-18. DOI: 10.24059/olj.v26i1.3023
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